Kann man Lichen sclerosus lasern?

Was genau ist ein Lichen sclerosus und wie macht er sich bemerkbar?

Kann man Lichen sclerosus lasern?
Eine hochinteressante und vielversprechende neue Therapieform des Lichen sclerosus stellt die abrasive Lasertherapie dar.

In unserer Praxis bieten wir diese neue Behandlung, die von einigen Krankenkassen bereits zu 100% übernommen wird, an.

Lichen sclerosus

Eine Erkrankung, die häufig mit langem Leiden verbunden ist

Ständiger Juckreiz, Brennen im Genitalbereich oder andauernde Schmerzen beim Verkehr: leider wird ein Lichen sclerosus viel zu häufig nicht erkannt. Früher galt diese Erkrankung als ein Problem der "älteren" Frau. Diese Annahme ist falsch, und viele Patientinnen leiden schon seit Jahren an den Symptomen, bevor endlich eine korrekte Diagnose gestellt wird.

Wir möchten Ihnen hier Informationen zu dieser Erkrankung, zu den Therapieoptionen und zu der neuen und innovativen Behandlung des Lichen sclerosus mit dem Co2-Laser geben.

Beratung zur Lasertherapie bei Lichen slerosus:

auch für Patientinnen mit Schmerzen beim Verkehr oder Trockenheit

Sofern Ihre gesetzliche Krankenkasse die Behandlung nicht übernimmt, erhalten Sie von uns eine Privatrechnung nach GOÄ (Gebührenordnung Ärzte). Die Kosten für eine komplette Behandlung setzen sich aus den Kosten für die verwendeten Handstücke und die Behandlung zusammen. Es sind mindestens 3 Behandlungen im Abstand von 4 Wochen nötig. Pro Behandlung liegen die Kosten bei 290 Euro. Das Handstück kostet zZ etwa 60 Euro. Die aktuellen Preise erfahren Sie bei uns.

Kurzgefasst:

Lichen sclerosus ist eine chronische Haut-
erkrankung, die in Schüben verläuft
Je früher sie erkannt wird, desto besser. Sprechen
Sie mit unseren Experten in der Dysplasiesprechstunde
Die Behandlung kann mit cortisonhaltigen Cremes erfolgen oder mit einem abrasiven Co2-Laser

Symptome des Lichen sclerosus:

Empfindliche Haut

Häufige Einrisse, Trockenheit, Schmerzen beim Verkehr

Juckreiz und Brennen in Intervallen

fühlt sich häufig wie eine Pilzinfektion an, verschwindet nach einiger Zeit von alleine

chronischer Verlauf

schon sehr lange bestehende Beschwerden, mitunter seit der Jugend/ junges Erwachsenenalter

Welcher Laser bei Lichen sclerosus?

Zur Therapie des Lichen sclerosus werden unterschiedliche Lasersysteme angeboten. Doch nicht alle Systeme verfügen über die passenden Eigenschaften. Welcher Laser bei Lichen sclerosus ist also der Richtige?
Als besonders effektiv in der Behandlung des Lichen slerosus hat sich der Co2-Laser erwiesen. Diese Laserbehandlung des lichen sclerosus nutzt die Eigenschaften des Co2-Lasers, das Gewebe auf schonende Art abzutragen (abrasive Therapie) und gleichzeitig die Neubildung von Bindegewebsstrukturen zu fördern.
Diese Besonderheiten lassen den Co2 Laser bei Lichen sclerosus zur Behandlung der Symptome sehr effektiv werden.

So läuft eine Behandlung ab:

Die Lasertherapie bei Lichen sclerosus ist noch nicht sehr verbreitet. Zeit, diese innovative Behandlung einmal genauer unter die Lupe zu nehmen:

Am Anfang jeder Behandlung steht die Diagnosestellung. Sofern Sie bisher noch keine gesicherte Diagnose erhalten haben, ist eine gründliche Untersuchung nötig. Experten in unserer Dysplasie-Sprechstunde werden danach das Ergebnis mit Ihnen besprechen. Sollte es sich um einen Lichen handeln, können dann ebenfalls die Therapieoptionen erörtert werden.

Die Laserbehandlung erfolgt im Anschluß und nach erfolgter Aufklärung in 4-6 Behandlungen im Abstand von ca. 4 Wochen.

Schritt 1

Der Laserkopf wird auf die Haut aufgesetzt. Vor der Behandlung wird ein Betäubungs-Gel auf die Haut aufgetragen, sodass die gesamte Therapie schmerzfrei erfolgt.

Schritt 2

Der Laser wird kurzfristig aktiviert. Die Impulse werden durch ein spezielles Programm so abgestimmt, dass winzige Kanäle in die Haut eingebracht werden. Gleichzeitig werden kleine Bereiche der oberen Hornhaut abgetragen. Zusammen ergibt dies die optimale Behandlung.

Schritt 3

Das Muster aus Mikrokanälen und abgetragenen Hornhautbereichen sorgt für eine Heilungsreaktion der Haut. Kollagenfasern werden gebildet, neue Gefäße sprießen ein, die Haut wird besser durchblutet.

Schritt 4

Es haben sich vermehrt Gefäße gebildet, die Haut ist dicker geworden. Die Behandlung wird 3-4 mal durchgeführt, um ein langanhaltendes Ergebnis zu erzielen.

Weitere Informationen gibt es auch hier:

Klicken Sie auf den Button zur Weiterleitung.